Für die Raumfahrt entwickelt

Die Techniken der reflektierenden Baustoffe sind mit und für die Raumfahrt entwickelt worden.
Im All herrschen Temperaturen zwischen + mehreren 100 Grad und – ca. 270 Grad nach Celsius.
In Extremlagen, wie in der Nähe der Sonnenkorona wären + Mio von 0 C wahrscheinlich.
Es wurde sehr schnell klar dass herkömmliche Isolationsstoffe für so extreme Temperaturen und Temperaturwechsel ungeeignet sind. Zumal in einer Raumkapsel etwa 18 bis 22 0 C erwünscht wären und dies bei einer minimalen Wandstärke und möglichst geringem Gewicht.

Vakuum Dämmsysteme weisen eine sehr viel höhere Effizienz auf, wobei früh erkannt wurde, dass mit Dämmen alleine viel zu wenig Wirkung erzielt werden konnte.
Die Erforschung des kompletten Energie- Spektrums ergab, dass über 65 % der einfallenden Energie auf Strahlung basieren und nur ca. 24 % auf molekularer Schwingung übertagen werden. Spiegelartige Beschichtungen brachten den gewünschten Erfolg und sind aus der Raumfahrt nicht mehr wegzudenken.

Das bekannteste (Abfall-) Produkt aus dieser Entwicklung ist in fast allen Haushalten im Einsatz

Der Thermoskrug:

-->Ein doppelschaliger Glasbehälter
-->Aussen mit einer hauchdünnen Aluminium-Schicht versehen
-->Ummantelt mit einem Schutzgehäuse (heute elegant und schön)
-->Ein dichtes Verschlusssystem
Das ist es – und Ihr Kaffee bleibt über Stunden warm oder Ihr Eistee kalt!

Ein weiteres bekanntes Beispiel ist die Rettungsdecke, die jeder Touren Skifahrer kennt. Bei richtiger Anwendung hält sie einen Verunfallten über Stunden warm. In Giessereien sind Arbeiten am Hochofen ohne die glänzend beschichteten Schutzanzüge kaum mehr vorstellbar.

So liessen sich noch viele Beispiele aufzählen, die dem Prinzip der Hitzereflektion folgen. Auch Isolationsbaustoffe werden nach diesen Gesichtspunkten hergestellt und erweisen sich als sehr effizient und reagieren sofort.
So auch riThermo-foil den Gegebenheiten auf dem Bau angepasst.